Montag, 22. Dezember 2014

Testberichte Brooks Ravenna 5 und TOMTOM Multi-Sport Cardio Uhr

Als ich das Packet von Brooks aufgemacht habe und den Ravenna 5 gesehen habe, wusste ich, dass ich sehr viel Spaß mit dem Schuh haben werde!
Der Schuh ist flexibel, bietet meinem Fuß aber trotzdem genug Halt und auch Unterstützung.
Leider konnte ich durch eine langwierige Erkältung und aufgrund einer Fußverletzung nicht so viele Kilometer in den Schuhen laufen wie ich es eigentlich wollte.
Trotzdem wollte ich nicht mehr länger mit meinem Bericht warten.
Mein einziger Kritikpunkt ist, die ersten ca. 50 Kilometer war der Schuh im Abdruck bei feuchten/nassen Bodenverhältnissen sehr schwammig und man ist leicht weggerutscht. Dieses Problem hat sich aber kontinuierlich verbessert und ist nach diesen ca. 50 Kilometern ganz weg gewesen.
Der Ravenna 5 wird mein neuer Begleiter bei mittleren bis langen Läufen werden.
Meine Marathon-Bestzeit werde ich auch mit diesem Schuh angreifen.



Die TOMTOM Multi-Sport Cardio Uhr

Mir gefällt die Freiheit ohne Brustgurt unterwegs sein zu können, leider muss ich aber auch sagen, dass es noch Luft nach oben gibt.

Laufen: je nachdem wo die Uhr auf dem Arm sitzt, schwanken die Werte der Herzfrequenz sehr stark und weichen stark von den Werten meiner anderen Sportuhr ab. Bei Regen ist mir die Uhr häufig am Arm runter gerutscht, welches natürlich nicht förderlich für die Werte war. Wenn ich die Uhr noch strammer angelegt habe damit diese nicht rutscht, war es sehr unangenehm bis schmerzhaft. Vielleicht habe ich aber auch einfach komisch geformte Arme...
Auch die Aufteilung auf der Uhr finde ich leider nicht sehr gelungen, die beiden Bereiche im Oberen Bereich der Uhr finde ich zu klein geraten, desweiteren hätte ich persönlich gerne noch einen vierten Bereich.
Wer in der kalten Jahreszeit seine Uhr auf der Jacke trägt, bei dem kann in diesem Fall natürlich keine Herzfrequenz gemessen werden, da die Uhr Hautkontakt braucht.

Rad: Leider habe ich mit der Uhr keine Ausfahrt unternommen.

Schwimmen: Schade finde ich, dass beim Schwimmen keine Herzfrequenz gemessen wird. Hier komme ich wieder auf die Bereiche zu sprechen, die beiden oberen Bereiche sind beim Schwimmen leider sehr schlecht bis gar nicht lesbar. Auch bei einer Pause am Beckenrand waren die Werte nicht lesbar (Schwimmbrille habe ich aufbehalten).

Gesamt: Negativ ist mir leider auch die Akku-Laufzeit aufgefallen, am besten sollte man die Uhr nach jeder Benutzung wieder aufladen.

Fazit: Trotz der vielen für mich negativen Punkte, finde ich die Idee dieser Uhr sehr gut und bin gespannt was sich hier noch entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen